Aktuelles

Zweite Barsport Olympiade

Am 21.März findet unsere zweite Barsport Olypiade im Jos statt. Dieses Jahr können fünf Teams in den Disziplinen Billard, Tischkicker, Tischtennis, Dart und Air-Hockey gegeneinander antreten und um den Sieg und damit einen Eintrag auf unserer Ehrentafel zu spielen. Außerdem winken Eisgutscheine für die jeweiligen Teams. Ob die Titelverteidiger "die Dinos" antreten und ihren Titel verteidigen werden?


2023


JiMs Bar Ausbildung 2023


Partysause für die neuen 5. Klassen


Anmeldung für das Sommerferienprogramm 2023

Hier können ab jetzt alle Teilnehmer:innen der Sommerferienplanung ihre Anmeldung herunterladen. Füllt diese bitte zeitnah aus und schickt sie per Mail zurück an jos-spo@gmx.de!

Download
Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.3 KB

Streetball auf dem Jos-Court

 

Stylepoints sammeln und den Gegner schwindelig spielen; genau darum geht es beim Streetball, der "Straßenvariante" des Basketballs.

Am 16. Juni könnt ihr euch zusammen mit einem Team aus 3-5 Mitspieler:innen Anderen in einem Wettbewerb stellen und in zwei Altersklassen (5.-7. Klasse und 8.-13. Klasse) gegeneinander antreten. Die Anmeldungen sowie weitere Informationen und das Regelwerk sind ab sofort im Jos erhältlich. Es gibt nur vier Plätze pro Alterklasse, also beeilt euch!


Erste Barsport Olympiade im Jos

Am 04.04.23 findet im Jos unsere erste Barsportolympiade statt. Teams von 4-6 Personen treten in den Disziplinen Billard, Air-Hockey, Dart, Tischkicker und Tischtennis an. Das Siegerteam gewinnt den neuen, im Jos ausgestellten, Wanderpokal und findet auf unserer Siegerplakette Platz.

Die Teilnahmeplätze sind bereits alle belegt, aber wir freuen uns sehr über Zuschauer, die bei einem leckeren Cocktail von JiMs Bar die Teams anfeuern möchten.


2022


Weihnachtsfest der Nordseeschule

Das Jos und die Nordseeschule veranstalten gemeinsam ein Weihnachtsfest in der Vorweihnachtszeit. Mit zahlreichen von Schüler:innen der Nordseeschule betriebenen Ständen lädt die Schule alle Eltern, Freunde und Interessierte herzlich ein und hofft auf rege Beteiligung und ein paar schöne besinnliche Stunden in der Adventszeit.


JiMs Bar Ausbildung am 29. Oktober


Jugendgremium startet wieder


Unsere Musical AG vor der Premiere

Nach langer Pause endlich wieder da! Die Musical-AG der Nordseeschule präsentiert ihr neues selbstgeschriebenes Stück "Was wir könnten 2049".
Basti, Nick, Rebecca und Mia haben es satt. Seit Jahren verspricht die Politik etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, doch am Ende bleibt doch alles beim Alten. Als dann auch noch Viktoria, die Tochter des Konzernchefs Bachmann, in ihre Klasse kommt, platzt ihnen der Kragen. Doch möglicherweise haben sie Viktoria falsch eingeschätzt und im Kampf gegen die Klimapolitik keine Feindin, sondern eine Verbündete gefunden.
Das bereits 2019 geschriebene Stück wartet seit 2020 auf seine Premiere und musste bisher der Pandemie weichen. Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen und die Gruppe freut sich auf ein berauschendes Musicalwochenende.


Herzlich Willkommen!


Umweltwoche 2022

Am 30. Mai startet erneut unsere Umweltwoche. Schwerpunkt soll in diesem Jahr die Errichtung einer Wildblumenwiese sein, welche wir mit selbst gebauten Insektenhotels ausstatten möchten. Sandra bietet außerdem von Montag - Mittwoch Upcycling-Workshops an und zeigt euch, wie ihr aus Stoffresten Handytaschen, Seifensäcke und Bienenwachstücher herstellt. Wenn ihr Lust auf die Workshops oder den Bau von Insektenhotels mit Frank habt, dann meldet euch gerne ab sofort bei uns im Jos an! Daniel bleibt während der Woche draußen im Beet und freut sich über jede Hilfe, also lasst ihn nicht hängen! ;-) Außerdem danken wir der VR-Bank Westküste für die finanzielle Unterstützung.


Planung des Sommerferienprogramms

Am kommenden Mittwoch, den 11. Mai treffen wir uns um 15:30 Uhr zur Planung des Sommerferienprogramms. Jede/r die/der Lust hat ist herzlich eingeladen an der Planung teilzunehmen und sich somit einen Platz für die begehrten Sommerferienaktionen zu sichern. Also kommt vorbei und tragt eure Ideen vor!


Fussballturnier anlässlich der Einweihung des Soccercourts

Pünktlich zur Eröffnung unseres neuen Soccercourts findet am 6. Mai ein Fussballturnier für alle Jugendlichen des Ortes statt. Wenn ihr 3-5 Personen seid und Lust auf etwas Action auf dem Court habt, dann meldet euch kostenfrei bis zum 22.04.22 im Jos an!


Tönning dreht auf - dem Frieden entgegen

Der 12. Jahrgang der ETS veranstaltet zusammen mit der Stadt Tönning ein Benefizkonzert im Packhaus. Wir finden die Aktion super und sind mit unserem JiMs Bar - Team dabei. Alle Erlöse gehen an "R.SH hilft helfen" und kommen den Kriegsflüchtlingen der Ukraine zugute.


JiMs Bar bildet wieder aus!

Am 26. März bildet das Jos wieder neue JiMs Barkeeper*innen aus. Teil der Ausbildung ist eine interne Hygieneschutzbelehrung, Suchtprävention, Kinder- und Jugendschutzgesetz und natürlich die ersten Grundlagen des Barkeeperhandwerks. Falls du Lust hast, dann melde dich bis zum 23.März im Jos an. Wir haben maximal 10 Plätze frei.


Diskussionsrunde - Skaterpark SPO

Eine Jugendinitiative möchte mit allen Interessierten über den Bau eines Skaterparks in St. Peter-Ording diskutieren. Was haltet ihr eigentlich davon? Möchtet ihr, dass dieser Park gebaut wird? Und wenn ja, möchtet ihr in die Planung mit einbezogen werden? Welche Fragen hättet ihr sonst noch? Tauscht euch untereinander aus und macht von eurem Recht auf Beteiligung Gebrauch!


Endlich!


Neue Hygieneregeln ab dem 10. Januar


2021


Gelungener Kurzfilm aus Nordfriesland

Fünf junge Menschen aus Nordfriesland berichten über ihre Erfahrungen in der Schule und wie schwer es ist, den Übergang ins Berufsleben zu bewältigen. Daumen hoch!


Minecraft LAN-Party

Diese Veranstaltung ist in erster Linie für die jüngeren Jos-Gäste gedacht. Für die Älteren wiederholen wir die LAN-Party auf Wunsch gerne zu einem anderen Termin.

Die Anmeldungen erhaltet ihr bei uns im Büro. Anmeldefrist ist der 13. November!


Neue Sitzbank für den Außenbereich

 

Nachdem unsere Palettenmöbel nach einiger Zeit den Wetterbedingungen zum Opfer gefallen sind, wurde es Zeit für etwas Neues.

Auch wenn Corona für eine deutlich längere Lieferzeit gesorgt hat, könnt ihr jetzt zumindest die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres auf unserer 12-Personen Sitzbank genießen.


Unser Schild ist endlich da

 

 

Wir haben lange darauf gewartet, aber jetzt ist es endlich da - unser neues Jos-Schild. Denn auch wenn wir uns optisch bewusst mit der Nordseeschule und der Mensa identifizieren wollen, bleiben wir dennoch eine eigenständige Einrichtung mit eigenen Regeln.

 

Jetzt wird dies auch endlich für Außenstehende sichtbar. Wir freuen uns sehr!


Online-Theater zum Thema Essstörung

Tolles Angebot aus Lüneburg vom Schauspielkollektiv!


Wiedereröffnung


Plakatwettbewerb zur kommenden Bundestagswahl

Dieser Wettbewerb gefällt uns so gut, dass wir ihn gerne unterstützen möchten:

 

Der Mädchentreff Ostenfeld veranstaltet einen Plakatwettbewerb zur kommenden Bundestagswahl. Wenn Ihr teilnehmen möchtet, entwerft einfach ein motivierendes Plakat für die nächsten Wahlen und sendet es bis zum 15.08.21 an "teamostenfeld@t-online.de". Als Anreiz winken attraktive Geldpreise für die ersten drei Plätze.


Ferienprogramm 2021

Download
Elternbrief Ferienprogramm Jos 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Hier können alle Kinder, die an der Planung des Ferienprogramms beteiligt waren, die notwendige Anmeldung herunterladen.


Küche ist wieder geöffnet!


Planung des Ferienprogramms


Hygieneregeln für Mai und Anfang Juni


Das Jos kann wieder eingeschränkt die Türen öffnen


Im Jos wird getestet!

 

Das Jos möchte helfen und übernimmt die Organisation der Corona Selbsttests des Gymnasialteils der Nordseeschule. Seid dabei und testet Euch selbst!

Ab jetzt jede Woche im Jos.


2020


Und wieder neue Regeln, gültig bis mindestens 30. November 2020


Neue Regeln ab dem 26. Oktober 2020


Wasserschaden im Jos - Haus leider geschlossen!


Erste Sitzung des Jugendgremiums im Schuljahr 2020/2021


Umfrage zum Programm im Jos

Jos in Zeiten von Corona, eine schwierige Sache! Viele Projekte und Veranstaltungen mussten bereits ausfallen, zukünftige Aktionen unterliegen verschiedenen Hygieneauflagen... aber wir wollen trotzdem weitermachen und das Haus neu beleben.

 

Daher haben wir hier einen Link zu einer Umfrage, was in den nächsten Wochen im Jos angeboten werden soll. Schaut doch mal rein und helft uns, ein schönes Programm für die nächsten Wochen zu gestalten!

 

http://www.tricider.com/brainstorming/2fxSWtktaYl


Virgin Colada... Ipanema... es darf wieder gemixt werden!

 

Die JiMs Bar AG darf nach langer Pause nun endlich wieder starten. Zwar gibt es einige Corona bedingte Auflagen zu beachten, aber die Cocktails schmecken immernoch genauso gut wie vorher. Wann wir wieder einen neuen Ausbildungsgang für die neuen Barkeeper starten können, ist jedoch noch ungewiss und auch ein Pausenverkauf ist noch in weiter Ferne.

Aber alles hat einen Anfang und wir sind froh, endlich wieder schmackhafte Drinks mixen zu dürfen.


Achtung! Neue Hygieneregeln ab dem 20.08.20

Achtung! Ab Donnerstag, den 20.08.20 haben wir neue Hygieneregln im Jos. Diese beinhalten eine neue OGTS-Kohorte und erweiterte Besuchsmöglichkeiten für die Oberstufe. Die Offene Tür ab 15:30 Uhr bleibt für bis zu 15 Besucher/innen unter den bekannten AHA-Regeln bestehen.

 


Das Jos öffnet endlich wieder - aber nur eingeschränkt

Liebe Besucher, am 10. August 2020 öffnet das Jos endlich wieder seine Türen. Aufgrund der Corona-Pendemie haben wir uns jedoch an sehr strenge Hygieneauflagen zum Schutz der Gesundheit zu halten, welche uns bis auf Weiteres nur eine eingeschränkte Öffnung ermöglichen. Wir bitten dafür um Euer Verständnis...

 


Pokerrunde am Freitag Abend


Neue Hausregeln im Jos

Das Jugendgremium 2019/2020 hat in der letzten Sitzung die neuen Hausreglen überarbeitet und und abgesegnet. Hier nun die seit heute, den 27.02.2020 geltenden Hausregeln des Jos:


JiMs Bar Ausbildung 2020


Jos beteiligt sich an der Projektwoche

 

Während der Projektwoche der Nordseeschule vom 04.-07. Februar beteiligt sich das Jos mit der Musical AG an der Jubiläumswoche. Am Freitag, den 07. Februar finden dann von 15:00 - 17:00 Uhr die Präsentationen der einzelnen Gruppen statt.


Öffnungszeiten

Montag - Freitag

12:00 Uhr - 17:00 Uhr

 

Anschrift:

Jos

Pestalozzistraße 62

25826 St.Peter-Ording

 

Telefon:

04863/9508018

 

E-Mail:

Jos-Spo@gmx.de

schulsozialarbeit.gymnasium@nordseeschule.de

Hier findet Ihr uns

Bild: Google Maps