Aktuelles

Jos beteiligt sich an der Projektwoche

 

Während der Projektwoche der Nordseeschule vom 04.-07. Februar beteiligt sich das Jos mit der Musical AG an der Jubiläumswoche. Am Freitag, den 07. Februar finden dann von 15:00 - 17:00 Uhr die Präsentationen der einzelnen Gruppen statt.


2019


Winterdorf im Ev. Jugenderholungsdorf

Am Wochenende zum 3.Advent öffnet das Winterdorf wieder seine Türen. Ab Freitag, den 13. Dezember um 15:00 Uhr bieten zahlreiche Aussteller auf dem Gelände des Ev. Jugenderholungsdorfes allerlei Handwerkliches und viele Leckereien zu erschwinglichen Preisen an. Das Jos wird, wie in jedem Jahr, wieder den Stockbrotstand betreiben und schmackhaftes Brot aus frischem Hefeteig anbieten. Der Abijahrgang lädt unterdessen zu einer heißen Bratwurst ein und freut sich ebenfalls auf Euren Besuch.


Auftaktveranstaltung - Traum oder Realität?

Interessierst du dich für Musicals, Filmtrailer oder Fotoausstellungen? Hast du Lust, selbst aktiv und kreativ zu werden? Dann ist dieses Projekte möglicherweise etwas für dich. Weiters Informationen erhälst du im folgenden Flyer.

Download
Flyer_Einladung_Auktaktveranstlaung_KöW[
Adobe Acrobat Dokument 395.4 KB

Nächste Sitzung des Jugendgremiums - neue Mitglieder gesucht!


Willkommensparty der 5. Klasse

Am 01. Oktober findet erneut eine Willkommensparty für alle Schülerinnen und Schüler den 5. Klassen statt. Bei leckeren Cocktails von JiMs Bar und einer reich gefüllten Snackbar, können alle jungen Besucher die Räumlichkeiten des Jos ausprobieren und sich bei verschiedenen Gruppenspielen austoben. Für die ganz Mutigen wird auch eine Karaokestation zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Euch!


Minecraft-Party


Das Jugendgremium startet neu!


Bubble Soccer Turnier

Am 07. September veranstalten die Jugendzentren Nordfrieslands in Schwabstedt ein Bubble Soccer Turnier für Jugendliche. Da das Jos natürlich auch gerne an diesem spaßigen Sportereignis teilnehmen möchte, suchen wir vier Personen, die Lust und Zeit haben sich in einem sportlichen "Wettkampf" zu messen. Das Jos kann vier PKW-Sitzplätze stellen, wer aber auf eigene Faust anreisen möchte, darf dies natürlich auch sehr gerne tun. 

Bei Interesse meldet euch bitte bei uns im Büro!


Sommerkonzert der Nordseeschule

Am Mittwoch, den 26. Juni findet um 19:00 Uhr auf der Freilichtbühne des Nordseeinternates das Sommerkonzert der Nordseeschule statt. Mit dabei die Newcomerband "Brainfork" aus St. Peter-Ording und die Barkeeper unserer JiMs Bar AG. Guten Durst und lasst es rocken!


Start der Umweltwoche

Von Montag, den 17. Juni bis Freitag, den 21. Juni findet unsere Umweltwoche statt. Hier warten viele spannende und interessante Workshops und Informationen auf Euch! Wir freuen uns über reges Interesse und gute Mitarbeit.


JiMs Barkeeper Ausbildung

Am 5./6. Juni startet wieder unsere JiMs Barkeeper Ausbildung. Für alle Jugendlichen, die Interesse haben leckere alkoholfreie Cocktails zu mixen und in der Schule, bei Veranstaltungen und Festen im Barwagen oder Barstand der AG zu arbeiten ein absolutes Muss.


PA-Technik Workshop

 

Hast du Interesse an professioneller Bühnentechnik? Wolltest du schon immer mal bei einer Veranstaltung im FOH stehen und den Ton angeben? Dann nimm doch an unseren Workshops am 24. Mai und/oder 14. Juni teil und lerne ein paar Grundlagen zur Licht- und Beschallungstechnik kennen!


Cajon-Bau

Seid ihr musikalisch oder habt einfach Bock aufs musizieren? Arbeitet ihr gern mit Holz? In diesem Fall ist der Bau einer Cajon vielleicht genau das Richtige für euch. Für einen geringen Selbstkostenanteil von 15,00 € könnt ihr bei uns aus hochwertigem Holz ein eigenes Instrument zimmern und mit nach hause nehmen. Bei Interesse meldet euch einfach bei uns im Büro!


Wir suchen Mitstreiter für unsere "Umweltwoche"

Umweltschutz ist nicht nur zur Zeit in aller Munde, sondern auch DAS Zukunftsthema schlechthin. Auch junge Menschen beteiligen sich zunehmend an dem Diskurs und machen ihre Position in der Öffentlichkeit deutlich. 

Im Zuge dessen plant das Jos für den Juni eine "Umweltwoche" in den Räumlichkeiten der Nordseeschule und dem Jos selbst. Um genaue Inhalte zu besprechen, Abläufe zu planen und die Veranstaltung aktiv zu bewerben, werden noch Freiwillige für das Planungsteam gesucht. Hast du Lust und Zeit dich an der Umweltwoche zu beteiligen und uns zu unterstützen? Dann sprich uns einfach an, wir freuen uns auf dich!


Neue Musikinstrumente

Nach der letzten Sitzung beschloss das Jugendgremium die Anschaffung von Musikinstrumenten für die Gäste des Jos. Im Anschluss besorgte das Team nun ein Keyboard, eine Konzertgitarre, sowie eine neue Westerngitarre, welche nun auf Anfrage jederzeit im Büro erhältlich sind. Der Wunsch seitens des Gremiums, Musik mehr in den Alltag des Hauses zu integrieren, wurde dankend angenommen und wir hoffen, ihr habt Lust uns dabei zu unterstützen. Die Instrumente sollen dafür symbolisch als Start dienen. Also - haut in die Saiten!!!


2018


Letzter JiMs Bar Verkauf des Jahres

Die JiMs Bar AG verkauft am 17./18. Dezember in der ersten großen Pause winterliche Cocktails in den Eingangshallen der beiden Schulteile der Nordseeschule. Am Montag, den 17. im Gymnasial- und am Dienstag im Gemeinschaftsschulteil. Die Cocktails sind bereits für 1,00 Euro (+1,00 Euro Pfand) erhältlich. 


Bericht des Musicals aus dem Jahrbuch SPO

 

 

Hier ist ein Link zum Musicalbericht des Jahrbuchs St. Peter-Ording. Nochmals vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Es war großartig!

 

Bericht des Jahrbuchs SPO


Winterdorf

 

Vom 14.-16. Dezember findet auf dem Gelände des Ev. Jugenderholungsdorfes wieder das Winterdorf, der Weihnachtsmarkt St. Peter-Ordings, statt. Diverse private und einige gewerbliche Aussteller bieten hier viele verschiedene z.T. selbst gestaltete Sachen für jung und alt an. Außerdem werden der Musikzug der Feuerwehr, der Posaunenchor, die Kita und viele andere auftreten und auch der Weihnachtsmann soll sich an diesem Wochenende in der Nähe aufhalten...


Winterzeit bei JiMs Bar

Erstmalig versuchte sich unsere JiMs Bar AG auch an winterlichen Cocktails, die sich aber unserer Meinung nach durchaus sehen lassen können. Am 19./20. Dezember findet dann wieder ein Verkauf in den Schulen statt, um auch euch die Möglichkeit zum Probieren zu geben.


Musical: "In 80 Tagen um die Welt"

Eine Wette, 20.000 Pfund und genau 80 Tage Zeit. Mr. Phileas Fogg und sein treuer Begleiter Passepartout brechen auf, um das scheinbar unmögliche zu schaffen - in 80 Tagen um die Welt. 
Ein Musical mit Witz, Spannung und viel Charme von Manuel Buch, nach Jules Vernes gleichnamigen Roman, neu interpretiert und mit viel Leidenschaft dargeboten von den Schülerinnen und Schülern der Musical-AG der Nordseeschule St. Peter-Ording.

Wann: 16. - 18. November

Wo: Ev. Jugenderholungsdorf, Pestalozzistraße 54, SPO

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: 5,00 EUR.

Vorverkauf: Nordseeschule, Jos und Tourist-Info Bad und Dorf.


Wir heißen die Fünftklässler Willkommen

Am 27. September veranstaltete das Jos in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung der Nordseeschule eine Party für die Neuankömmlinge der fünften Klassen.

JiMs Bar mixte Cocktails und es gab Süßigkeiten in Hülle und Fülle. Die Erwartungen der Veranstalter wurden bei etwa 50 jungen Partygästen weit übertroffen. Mit Musik, Tanz und Spiel waren die Fünftklässler gut unterhalten und freuen sich bereits bereits auf die nächste Party:

"Super Party!", "Ich hab viel Spaß und die Süßigkeiten sind lecker."

 


JiMs Bar Verkauf

 

 

Am Freitag, den 14.09.18 verkaufen die neuen JiMs Barkeeper-Assistenten in der ersten großen Pause ihre neu kreierten Cocktails in der Aula des Gymnasialteils. Für den Preis von 1,00 Euro (+1,00 Euro Pfand) könnt Ihr diese erwerben und genießen.


Neue Mitglieder für das Jugendgremium

Unser Jugendgremium benötigt wieder neue Mitglieder, die für das neue Schuljahr gemeinsam das Programm, die Regeln und die Anschaffungen unseres Hauses bestimmen. 

Hast Du Lust dich mit einzubringen? Hättest Du einige Projektideen und wüsstest genau, was dem Jos noch fehlt? Dann melde Dich bei uns und werde Mitglied des Jugendgremiums!


JiMs Bar AG startet wieder...

Am Mittwoch, den 29.08. startet wieder unsere JiMs Bar AG in den Räumlichkeiten des Jos. Ab 15.15 Uhr versuchen wir uns dort an neuen Rezepten und probieren neue Kreationen aus. Hast Du Lust, dann schaue vorbei!


Sozialer Tag

Am 26.06.18 findet wie in jedem Jahr der "Soziale Tag" statt. An diesem Tag werden alle jungen Menschen dazu aufgerufen, sich für andere Leute, denen es weniger gut geht, einzusetzen. Wie Ihr das machen könnt? Sucht einfach nach einem Arbeitsplatz, an dem Ihr für einen Tag gegen ein vorher abgesprochenes Honorar arbeiten könnt. Dieses spendet Ihr dann automatisch an die Organisation "Schüler Helfen Leben", welche die Gelder für diverse soziale Projekte, bspw. im Balkan, einsetzt. 

Das Jos beteiligt sich liebend gern an dieser Aktion und stellt für Euch an diesem Tag Arbeitsplätze zur Verfügung. Kommt einfach mit einer Arbeitsvereinbarung von "Schüler Helfen Leben" zu uns uns setzt Euch somit für andere ein!


JiMs Bar AG startet

Die JiMs Bar AG startet am 25.04.18 um 15:00 Uhr mit einer Gesundheitsbelehrung im Jos. Dies wird der erste Baustein für die Ausbildung zum JiMs Barkeeper sein, an der Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen können. 

Wer gerne noch weitere Informationen zur Ausbildung erhalten möchte, ist für den 19.04.18 herzlich zu einem Infonachmittag im Jos eingeladen. Beginn ist um 15:00Uhr!

 


Osterhasenaktion

 

Ihr habt einen guten Freund oder eine gute Freundin, oder einfach das Gefühl, jemand hätte mal ein kleines Dankeschön oder eine Aufmunterung verdient? Dann ist die Osterhasenaktion der SV möglicherweise genau das Richtige für Euch. In den großen Pausen oder ab 12:15 Uhr im Jos, könnt Ihr für 1,50 Euro einen Schokohasen mit Grußkarte erhalten und diesen für einen ganzen besonderen Menschen vor den Ferien austeilen lassen.

Eine tolle Aktion, die wir sehr gerne unterstützen! Viel Spaß beim Beschenken!


JiMs Bar AG ist in Vorbereitung

In Kooperation mit dem "Runden Tisch für Sucht- und Drogenprävention" planen wir derzeit die Einführung einer JiMs Bar AG in unserer schönen Küche. Hier sollen zukünftig neue JiMs Barkeeper ausgebildet und neue Cocktails entworfen werden, um alle Besucher regelmäßig mit den alkoholfreien Köstlichkeiten verwöhnen zu können. Näheres folgt demnächst.